Tag der Selbständigen – das Bayerische Wirtschaftsministerium lädt Unternehmerinnen und Unternehmer ein

Am „Tag der Selbstständigen“ am 19.06.2013 lädt das Bayerische Wirtschaftsministerium sowie verschiedene Wirtschaftsverbände Unternehmerinnen und Unternehmer ins Westin Grand München (ehemaliges Arabella Sheraton) ein. Staatsminister Martin Zeil und weitere hochkarätigen Referenten sprechen zum Thema „Werte in unserer Wirtschaftsordnung“, die Vertreter der Wirtschaftsverbände halten viele zusätzliche Informationen für kleine und mittelständische Unternehmen bereit.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der IHK mit dem Bund der Selbständigen e.V. und kostenlos. Das Registrierungsformular können Sie sich beim Bayerischen Wirtschaftsministerium herunterladen.

Der Münchner Immobilienmarkt – Oliver Adami beim 41. Unternehmerstammtisch in Laim

München ist Boomtown und spielt in der Liga von London, Hongkong oder Tokio – zumindest was die Quadratmeterpreise bei Immobilien angeht. Denn die haben mittlerweile schwindelnde Höhen erreicht, mit dem Quadratmeterpreis für eine Münchner Durchschnittswohnung würden anderenorts ganze Häuserzeilen finanziert.

Immobilienverkäufern hingegen öffnen sich derzeit gerade auch im Münchner Westen einmalige Chancen, denn der Preisauftrieb geht unvermindert weiter. Fehlende Alternativen bei der Geldanlage, latente Wohnraumknappheit und die weiterschwelende Eurokrise werden erheblich dazu beitragen, dass in Boomregionen wie München die Immobilienprise weiter steigen oder sich auf einem sehr hohen Niveau einpendeln.

Dennoch müssen beim Verkauf von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken viele Klippen umschifft werden, oft reden Käufer und Verkäufer aneinander vorbei, der Wert der Immobilie wird falsch eingeschätzt oder der Fiskus möchte auch noch ein Wörtchen mitreden. Wer es ohne Beratung durchziehen will, läuft in Gefahr, richtig Geld zu verlieren oder auf Mutters Häuschen schlichtweg sitzen zu bleiben – so das Fazit von Oliver Adami, Inhaber von RE/MAX First Immobilien in München Pasing, der beim 41. Unternehmerstammtisch in Laim fundiert über den Immobilienmarkt in München und dem Münchner Westen referierte. In seinem Vortrag visualisierte Adami nicht nur die Preisentwicklung der letzten Jahre weltweit, in Deutschland und in München (und das in allen Preissegmenten) – sondern erklärte schlüssig die aufgrund der allgemeinen Entwicklung zu erwartenden Ertragschancen.

Ein überaus interessantes Thema, fundiert vorgetragen, dass auch nach dem Referat noch viele Fragen aufwarf, die Oliver Adami individuell beantworten konnte.

Das Team vom Speisezimmer hatte eine marokkanische Kichererbsensuppe mit frischem Koreander vorbereitet, gereicht mit Datteln und Zitrone, danach einen Strudel-Bonbon mit Spinat-/Fetafüllung und eine Sauerrahm-Nachspeise. Passend dazu vom WEIN.GUT einen sommerlichen Chardonnay aus der „Domaine La Garelle“ sowie einen leichten Roten „St. Magdalena“ vom Weingut Rottensteiner aus Südtirol.

Der nächste Unternehmerstammtisch findet am 27.06.2013 statt – natürlich wieder mit einem spannenden Thema, dieses Mal aus der Finanzwelt. Die Einladungen gehen rechtzeitig raus.

Ulrike Knauer
Ulrike Knauer: Wer innerbetrieblich seinen Wirkungsbereich erweitern will, muss Vertrauen schaffen

Erfolgreiche Menschen überzeugen abteilungsübergreifend und erreichen eine hohe Wirksamkeit im eigenen Unternehmen – auch ohne hierarchische Autorität.

Innsbruck. Engagierte Mitarbeiter haben eigene Ideen, die sie im Interesse des Unternehmens einbringen und durchsetzen möchten. Doch häufig fehlt ihnen die hierarchische Autorität, diese auch effektiv an den Mann zu bringen. Nun ist Verhandlungskunst und Überzeugungskraft gefragt, individueller Einfluss, um effektiv in der eigenen Abteilung oder im gesamten Betrieb wirken zu können. Nur wenige Menschen besitzen dieses Talent und schaffen es, durch strategische Netzwerke und systematischen Vertrauensaufbau abteilungsübergreifend den eigenen Einfluss zu mehren. Die Innsbrucker Verkaufs- und Verhandlungsspezialistin Ulrike Knauer nennt diese Kompetenz „internen Vertrieb“ und zeigt auf, wie Führungskräfte, aber auch „normale Mitarbeiter“ kommunizieren müssen, um erfolgreich die eigenen Ideen und Projekte durchzusetzen.

„Jedes Projekt, jede Idee, jedes Vorhaben will verkauft werden – an die Kollegen, den Chef, eine andere Abteilung oder eine mitbestimmende Organisation“, erklärt die Spitzentrainerin und Autorin Ulrike Knauer. Leider sei die Meinung, nur Einkäufer oder Verkäufer müssten Verhandlungsprofis sein, noch immer weit verbreitet. Dabei hingen Karrieren und berufliche Erfolge maßgeblich von Faktoren wie Wirkung, Reichweite, Kommunikationsgeschick und eben Verhandlungskompetenz ab. „Jeder muss sich und seine Ideen verkaufen. Dabei unterscheiden sich die Grundregeln und Vorgehensweisen zwischen externem und internem Vertrieb kaum“, so die Verhandlungsexpertin.

Faktoren wie Authentizität und Werte schaffen, tragfähige Netzwerke in der gesamten Unternehmensstruktur, also auch außerhalb des eigenen unmittelbaren Wirkungskreises, Empathie und die Pro-Aktivität sind nach Meinung Knauers entscheidend. Es müsse eine tragfähige und verlässliche Vertrauensbasis aufgebaut werden. Das setze das Interesse an jedem einzelnen Kollegen voraus, an dessen Tätigkeit und Aufgabengebiet, und der Wunsch, sich mit dem Kollegen zu befassen. „Wer viel fragt, der bekommt auch viele Antworten – und mit diesen viele wertvolle Informationen“, verdeutlicht sie. Fragen und echtes Interesse sorgten für zwei Wettbewerbsvorteile beim Verkauf der eigenen Idee: Erstens erfahre man, wie das Gegenüber tickt, was es gerne mag, beruflich und privat, und wie es positiv gestimmt werden kann. Zweitens sei es die Chance, die eigenen Ideen und Vorhaben kritisch zu überprüfen. Nur durch Fragen und Dialoge sei eine systemische Überprüfung möglich. Nur so könne die eigene Planung immer wieder neu justiert und verfeinert werden.

Dabei sei es wichtig, nicht zuerst die eigene Karriere im Blick zu haben und aus rein taktischen Gründen seine Kommunikation zu optimieren. Vielmehr sei es eine strategische Frage. Der Karrieresprung oder die Erfolge kämen dann von allein. „Psychologische Grundkenntnisse, Typologien und die richtige, individuell passende und typgerechte Kommunikation sind in der Zusammenarbeit mit Kollegen extrem wichtig geworden. Das gilt insbesondere für den internen Vertrieb und das Umsetzen der eigenen Impulse“, so Knauer. Eine Klaviatur und Kompetenz, die man unbedingt erlernen sollte.

Veränderungen, so die Verhandlungsexpertin abschließend, seien für Unternehmen überlebensnotwendig. Viele sinnvolle und positive Veränderungen scheiterten aber an inneren Widerständen. Deswegen sei interner Vertrieb auch für die Betriebe insgesamt so wichtig. Die Macher und Innovatoren in Unternehmen bräuchten mehr Gehör – unabhängig davon, wo sie gerade in der Unternehmenshierarchie stünden. Das möchte Knauer ändern. „Es ist immens wichtig, dass Mitarbeiter eine Strategie entwickeln, um sich intern besser zu verkaufen, sich durchzusetzen und ihren Wirkungsbereich zu erweitern.“

Wer mehr über die Verhandlungs-, Vertriebs- und Positionierungsexpertin Ulrike Knauer, die Themen interner und externer Vertrieb oder ihre Trainings- und Vortragsangebote erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.ulrikeknauer.com.

Hintergrund:

Ulrike Knauer, Dipl. Betriebswirtin (FH) und Autorin, ist die Expertin für Spitzenverkauf durch Integrität. Mehr als 20 Jahre Führungsverantwortung im Vertrieb, Verkauf, und ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin eines internationalen Logistikkonzerns garantieren praxisbezogene, umsetzungsstarke und wirkungsvolle Verkaufsmethoden. Ihre Teilnehmer bei Seminaren und auf Kongressen begeistert sie mit ihrer energiegeladenen Vortragsweise. Sie versteht es, mit einfachen, verständlichen Worten komplexes Vertriebs-Know-how auf den Punkt zu bringen. Durch den Einsatz der Techniken von High-Performance-Selling begleitet sie Verkäufer auf ihrem persönlichen Weg an die Spitze.
Weitere Informationen unter www.ulrikeknauer.com.

Kontakt:
Knauer Training
Grabenweg 68
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 (0) 512 279269-0
Mail: trainer@ulrikeknauer.com

Quelle: digitalmedia.de GmbH

Führung durch das Klinikum Dritter Orden – Zeitreise durch ein traditionsreiches Hochleistungskrankenhaus mit der SPD Obermenzing-Pasing

Im vorigen Jahr feierte das Klinikum Dritter Orden sein hundertjähriges Bestehen mit vielen Veranstaltungen und einem vielbesuchten Tag der offenen Tür. Am 15. Juni 2013 lädt das traditionsreiche Haus im Rahmen der SPD-Bürgersprechstunde zu einer Führung durch seine die Räumlichkeiten ein. Die geschichtliche Entwicklung, das aktuelle medizinische Spektrum sowie die medizinische Ausstattung werden von Dr. Rüdiger Schaar, dem Leiter der Organisationsentwicklung, bei dem ca. zweistündigen Rundgang vorgestellt.

Ein Höhepunkt dürfte das erst 2012 eröffnete Museum sein, das die Geschichte des Klinikums von der Krankenfürsorge mit Schwesternschule bis zum heutigen Stand eindrucksvoll mit zahlreichen Objekten und aus der Geschichte des Hauses illustriert. Unter dem Motto „Seit 101 Jahren Kompetenz und Fürsorge für Münchens Bürger“ kann der Besucher die Entwicklung vom chirurgischen Fachkrankenhaus zum modernen Schwerpunktklinikum nachvollziehen. Heute bietet das Klinikum bietet in neun Hauptabteilungen (574 Betten und 18 Plätze) und belegärztlichen Abteilungen aus fünf Fachrichtungen sowie im Ambulanten OP-Zentrum (AOZ) eine breite medizinische Versorgung auf höchstem Niveau an. Dieses Spektrum wird ergänzt durch spezielle Leistungen in zahlreichen medizinischen Fachzentren. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachärzten aus dem Diagnose- und Therapiezentrum (DTZ) und dem Herzkatheterlabor Nymphenburg im Klinikum Dritter Orden stehen Patienten alle wesentlichen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Besuch ist kostenfrei. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Haupteingang des Klinikums Dritter Orden, Menzinger Str. 44. Zeitgleich präsentiert sich das das Klinikum bei der Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg 2013 mit einem Stand und abwechslungsreichen Rahmenprogramm vom 15.-20.Juni 2013.

Mit Low Budget zum PR-Erfolg

Creative Content und Schreib-Knowhow fürs Web 2.0

Social Media Jubiläumstour im Juni

Top-Workshops für PR-Einsteiger und Social Media Profis organisiert die Nachrichtenagentur pressetext im Monat Juni in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin.

Das 1×1 zum PR-Erfolg

Erfolgreiche Medienarbeit ist nicht immer eine Frage der Kosten, sondern oft auch der Originalität, Kreativität und der strategischen Planung. Wie Sie mit Ihrem Unternehmen und ihren Produkten bei den Medien jetzt noch besser punkten, lernen Sie im Tagesworkshop „Das 1×1 des PR-Erfolgs“ mit Alois Gmeiner am 19. Juni in Berlin: Ideal für PR-Einsteiger und Leute, die neue Ideen brauchen. http://pressetext.com/workshops/prerfolg

Erfolgsstrategien für Social Media

Wie Medienarbeit und Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken funktioniert und mit welchen Tools Sie konkrete Ergebnisse erzielen, darüber informieren die Social Media Trainer Alex Wunschel und Michael Ehlers aus erster Hand. Hier erhalten Sie Checklisten und praktische Beispiele zur unmittelbaren Umsetzung. Termine in München (10.6.), Stuttgart (11.6.), Köln (14.6.), Frankfurt (17.6.) und Berlin (18.6.). http://pressetext.com/workshops/smp5

How to do it: Effiziente Pressearbeit

Wie schreibt man eine Presseinfo? Wie spricht man Journalisten richtig an? Welche Themen sind interessant? Wie weckt man Interesse? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Basis-Workshops mit dem Medienprofi Hubert Thurnhofer am 10. Juni in München, am 14. in Köln und am 19. Juni in Berlin. Er kennt beide Seiten der Kommunikation: Journalismus und PR-Beratung. Jeder Teilnehmer wird individuell bei der Erstellung seiner Presse-Meldung unterstützt. Der Hit: Eine Aussendung über pressetext ist im Preis von 350 Euro inkludiert! http://pressetext.com/workshops/pressearbeit

Schreiben fürs Netz – Journalismus für PR-Profis

Wer PR-Arbeit als journalistisches Handwerk begreift, wird klassische Medien und Journalisten ebenso begeistern wie Fans und Followers in sozialen Netzwerken. Thilo Baum, Deutschlands Klartextexperte Nr. 1, liefert die Grundlagen. Jetzt gleich buchen, am 10. Juni in München, am 14. in Köln, am 17. in Frankfurt und am 19. Juni Berlin. Der Versand einer Pressemitteilung via pressetext ist im Tagesticket inbegriffen.

http://www.pressetext.com/workshops/journalismus

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Wilfried Seywald
email: seywald@pressetext.com
Tel. +49 30 29770 2500

Neues Image-Video fertiggestellt

Zum 40. Unternehmerstammtisch in Laim war neben vielen illustren Gästen auch die Firma LANIZmedia bei uns, um einen Image-Film zum Unternehmerstammtisch zu drehen. Der Trailer zum Film ist nun fertig produziert, das Ergebnis können Sie sich hier ansehen.

Im Augenblick wird noch eine lange Version der Aufnahmen inklusive aller geführten Interviews produziert – und in Kürze hier zur Verfügung stehen. Sowohl Trailer als auch Image-Video sind auf Wunsch auf HD-DVD verfügbar, bitte setzen Sie sich mit LANIZmedia in Verbindung, wenn Sie eine DVD erwerben möchten. Die DVD kostet 60.- Euro, selbstverständlich können Sie das Video für Ihr eigenes Marketing weiterverwenden.

Wenn Sie eine eigene Fassung des Videos mit Ihrem Firmenlogo/Ihrer Firmen-URL benötigen, ist das Team von LANIZmedia gerne bereit, eine entsprechende Version herzustellen.

Foto: Josef Stöger

Unternehmerstammtisch Laim: Neue Homepage!

Der Unternehmerstammtisch in München-Laim ist eine Plattform zum unkomplizierten und lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen. Zudem überzeugen sich regelmäßig Gäste vom Netzwerk-Konzept, meist ergeben sich daraus Zusagen für weitere Zusammenkünfte.

Zu jedem Treffen gibt es ein Schwerpunktthema, welches erörtert und diskutiert wird. Sowohl Stammtischteilnehmer als auch externe Referenten berichten mit spannenden und informativen Vorträgen über wirtschaftliche Brennpunkte oder Interessantes und Wissenswertes aus Ihrem Fachgebiet.

Nun ist auch die Internetpräsentation in die Jahre gekommen, die alte Homepage des Unternehmerstammtisches existierte immerhin seit 2009 – eine Ewigkeit im digitalen Zeitalter. Einer der Gründe für den jetzt erfolgten Relaunch, darüber hinaus haben sich viele neue Informationen angesammelt, die einfach neu strukturiert und moderner präsentiert werden müssen.

Die Seite hat eine komplett neue Technik, optisch haben wir die neue Seite nur behutsam modernisiert. Das neue Design wirkt aufgeräumt und sympathisch und zieht sich durch alle Seiten. Die Menüführung ist klar und nachvollziehbar, zudem wird Wert auf die Anbindung sozialer Netzwerke gelegt. Eine Suchfunktion, ein Downloadbereich für die Folien vergangener Stammtische, ein Newsletter, ein Veranstaltungskalender, ein Gästebuch und viele Funktionen, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen, runden die neue Seite ab.

Das 2. Tiroler Wissensforum lockt mit Referenten der Extraklasse – jetzt noch Tickets sichern

Das 2. Tiroler Wissensforum lockt mit Referenten der Extraklasse – jetzt noch Tickets sichern Wer Erfolg sucht, wird ihn hier finden – Motivation, Marketing, Service, Leadership und Gesundheit im Fokus

Das 2. Tiroler Wissensforum lockt mit Referenten der ExtraklasseInnsbruck / Stuttgart. Nur noch wenige Tage bis zur zweiten Auflage des Tiroler Wissensforums im Congresspark Innsbruck-Igls. Am Freitag, den 17. Mai, werden gleich fünf international renommierte Spitzenredner auf der Bühne stehen und die erwarteten rund 400 Gäste mit Business-Impulsen versorgen. Veranstalter des Wissensforums, das sich vor allem an Unternehmer, Geschäftsführer, Manager, Selbstständige, Freiberufler und Menschen aus der Personal- und Weiterbildungsszene richtet, sind Europas führende Referentenagentur Speakers Excellence und das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Tirol (WIFI).

Zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr wird kompaktes Wissen für den Business-Alltag vermittelt – humorvoll, tiefgehend, praxisnah und mit brillanter Rhetorik. „Es ist ein ganz besonderes Wissensforum“, betonen die Veranstalter. Die Rednerliste liest sich wie das Who-is-Who der deutschsprachigen Rednerelite.

Sanjay Sauldie ist der Top-Experte für Internet-Marketing und Direktor des Europäischen Internet Marketing Instituts. Sein Thema: Geschäfte machen im Netz mit Facebook und Co. Boris Grundl ist der führende Spezialist und Redner, wenn es um Management, Führung und Persönlichkeit geht. Gespickt mit Beispielen aus seinem bewegten Leben wird er Wege zu mehr Glück, Erfolg und Selbstbestimmung aufzeigen. Mit Sabine Hübner konnte „Deutschlands Service-Expertin Nummer 1“ gewonnen werden. Sie wird darstellen, wie Unternehmen mit Charme, Esprit und geschickter Kundenzuwendung mehr Umsatz machen und ein besseres Image bekommen können. Dr. Alex Witasek ist Allgemeinmediziner und profunder Kenner der Themen Fitness und Regeneration. Wie sich insbesondere gestresste Manager von heute jung, fit und agil halten können, und wie das in den Geschäftsalltag passt, wird einer seiner Wissensimpulse sein. Prof. Dr. Arnold Weissmann ist Dozent an mehreren Hochschulen und Instituten und bekannt für seine weitreichenden Business-Strategien. Erst kürzlich wurde er vom Strategie-Forum e. V. mit dem „Strategie-Ehrenpreis 2012“ ausgezeichnet. Schlussredner ist Kommunikationsprofi und Bestsellerautor Dr. Marco Freiherr von Münchhausen. Er ist einer der meist gebuchten Referenten und Coaches Europas und bekannt für mitreißende Statements rund um Motivation und das Überwinden innerer Grenzen.

Karten für das 2. Tiroler Wissensforum zum Preis von 249 Euro pro Person gibt es unter www.speakers-excellence.de/events. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Programm, zu den Referenten, zur Location und zu Zusatzleistungen für Unternehmen.

Hintergrund

SPEAKERS EXCELLENCE – die Referentenagentur für Ihren Erfolg

Speakers Excellence wurde im Jahr 2002 durch den Weiterbildungs- und Eventexperten Gerd Kulhavy gegründet und ist heute mit 25 Mitarbeitern die führende Redner-, Trainer- und Referentenagentur im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart ist Herausgeber des Top 100 Excellent Speakers Katalogs – dem Leitwerk für die Buchung professioneller Vortragsredner aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Bildung und Sport. Unter dem Motto „Menschen begeistern – Unternehmen aktivieren“ hat Speakers Excellence den Anspruch, die innovativsten und professionellsten Redner und Trainer an Unternehmen verschiedener Branchen zu vermitteln. Neben dem Top 100 Excellent Speakers Katalog ist das Unternehmen auch Herausgeber des Top 100 Excellent Trainers Katalogs sowie der  Online-Experten-Portale Trainers Excellence,  redner24.de und esa100.de – dem Portal für prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport, Lifestyle und Politik. Zusätzlich zur eigentlichen Vermittlung begleitet die Referentenagentur Redner und Trainer durch umfassendes Marketing auf ihrem persönlichen Weg zur unverwechselbaren Marke und macht sie so erfolgreich auf dem deutschsprachigen Weiterbildungsmarkt. Speakers Excellence ist auch Veranstalter der renommierten Wissensforen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen setzt auf höchste Qualitätsansprüche und ist eingebunden in ein spezialisiertes und erfolgsorientiertes Beziehungsnetzwerk. Speakers Excellence ist Mitglied der International Association of Speakers Bureaus (IASB) und wurde im Jahr 2005 mit dem Deutschen Marketingpreis als „Deutschlands beste Referentenagentur für innovative Unternehmensaktivierung“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen über die vielfältigen Leistungen und Angebote gibt es unter www.speakers-excellence.dewww.trainers-excellence.comwww.redner24.dewww.trainers24.de und www.esa100.de.