Der Münchner Immobilienmarkt – Oliver Adami beim 41. Unternehmerstammtisch in Laim

München ist Boomtown und spielt in der Liga von London, Hongkong oder Tokio – zumindest was die Quadratmeterpreise bei Immobilien angeht. Denn die haben mittlerweile schwindelnde Höhen erreicht, mit dem Quadratmeterpreis für eine Münchner Durchschnittswohnung würden anderenorts ganze Häuserzeilen finanziert.

Immobilienverkäufern hingegen öffnen sich derzeit gerade auch im Münchner Westen einmalige Chancen, denn der Preisauftrieb geht unvermindert weiter. Fehlende Alternativen bei der Geldanlage, latente Wohnraumknappheit und die weiterschwelende Eurokrise werden erheblich dazu beitragen, dass in Boomregionen wie München die Immobilienprise weiter steigen oder sich auf einem sehr hohen Niveau einpendeln.

Dennoch müssen beim Verkauf von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken viele Klippen umschifft werden, oft reden Käufer und Verkäufer aneinander vorbei, der Wert der Immobilie wird falsch eingeschätzt oder der Fiskus möchte auch noch ein Wörtchen mitreden. Wer es ohne Beratung durchziehen will, läuft in Gefahr, richtig Geld zu verlieren oder auf Mutters Häuschen schlichtweg sitzen zu bleiben – so das Fazit von Oliver Adami, Inhaber von RE/MAX First Immobilien in München Pasing, der beim 41. Unternehmerstammtisch in Laim fundiert über den Immobilienmarkt in München und dem Münchner Westen referierte. In seinem Vortrag visualisierte Adami nicht nur die Preisentwicklung der letzten Jahre weltweit, in Deutschland und in München (und das in allen Preissegmenten) – sondern erklärte schlüssig die aufgrund der allgemeinen Entwicklung zu erwartenden Ertragschancen.

Ein überaus interessantes Thema, fundiert vorgetragen, dass auch nach dem Referat noch viele Fragen aufwarf, die Oliver Adami individuell beantworten konnte.

Das Team vom Speisezimmer hatte eine marokkanische Kichererbsensuppe mit frischem Koreander vorbereitet, gereicht mit Datteln und Zitrone, danach einen Strudel-Bonbon mit Spinat-/Fetafüllung und eine Sauerrahm-Nachspeise. Passend dazu vom WEIN.GUT einen sommerlichen Chardonnay aus der „Domaine La Garelle“ sowie einen leichten Roten „St. Magdalena“ vom Weingut Rottensteiner aus Südtirol.

Der nächste Unternehmerstammtisch findet am 27.06.2013 statt – natürlich wieder mit einem spannenden Thema, dieses Mal aus der Finanzwelt. Die Einladungen gehen rechtzeitig raus.