Sabine Haag & Michael Schmidt, die Initiatoren des Unternehmerstammtisch Laim
Sabine Haag & Michael Schmidt, die Initiatoren des Unternehmerstammtisch Laim

Michael Schmidt

Geradlinige Lebensläufe sind gerade unter Selbstständigen nicht die Regel. Aber ohne das ständige Auf und Ab gäbe es in vielen Fällen keine interessanten Unternehmerpersönlichkeiten.

  • Musikstudium
  • Druckgewerbe (Alkor GmbH Kunststoffe)
  • Musikproduktion (Kingtone GmbH)
  • Web-Designer bei der COMPpart AG
  • Technischer Projektleiter bei der Communication Team Software GmbH
  • Technischer Projektleiter CIBOteam eSolutions AG, München Baierbrunn/Pullach
  • Seit 2005 selbstständig, Internet-Agentur TAGWORX.NET sowie Tonstudio für Sonic Branding KABOOM Media. Realisierung diverser Webprojekte für Industrie, Banken, Mittelstand – auch im Ausland.

Sabine Haag

Der Sprung ins kalte Wasser begann für Sabine Haag noch am Abend ihrer Diplomausstellung. Sie erhielt ihren ersten Auftrag zur Gestaltung eines Magazins für den Touristikverband Ischgl (Österreich) durch Erika Hansmann PR, München.

Unmittelbare Folgeaufträge vom Goetheinstitut, Hanra Verlag (Geretsried), ABB Mannheim veranlassten sie zur Entscheidung der freiberuflichen Tätigkeit und Selbständigkeit.

Erfahrungen in Teamarbeit und Agenturabwicklung konnte sie in einem Grafikstudio in Fürstenfeldbruck sammeln. Sie kehrte nach München zurück und eröffnete ihr eigenes Studio für visuelle Gestaltung HAAG Kommunikationsdesign.

Nach der ersten Babypause setzte sie zunächst ihre Schwerpunkte in den künstlerischen Bereich mit erfolgreichen Kunstausstellungen in München, Oberhausen, Philippsburg, Mainz und Los Angeles. Mit Auftragsarbeiten als freie Künstlerin erweiterte sie schließlich ihren Kunden- und Erfahrungskreis. Dies kam vor allem der kreativen Umsetzung im Bereich Grafik Design zugute. Die zweite Babypause nutzte sie für autodidaktische Weiterbildung und Weiterentwicklung im Webdesign und in kreativer Entwurfsarbeit.

Heute bedient sie hauptsächlich Kleinunternehmen und mittelständische Betriebe erfolgreich in Consulting, Design und Kunst.

Michael Wenzel

Michael Wenzel war als Inhaber des WEIN.GUTs in München Laim einer der ersten Unterstützer unserer Plattform und hat uns viele Jahre lang seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Im WEIN.GUT haben unsere Stammtischler/innen so manchen guten Tropfen genießen können.

Leider gibt es das Laimer WEIN.GUT nicht mehr, doch auch im Ruhestand ist Michael Wenzel immer noch gerne gesehener Gast beim Unternehmerstammtisch.