Offizielles Start-up-Portal für München geht online

Das Internet-Portal „Munich Start-up“ ist ab sofort unter der Adresse www.munich-startup.de online. Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, hat die neue Internet-Plattform den rund 3.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des internationalen Gründerfestivals „Bits & Pretzels“ am gestrigen Sonntag vorgestellt. Er erklärte: „munich-startup will die erste Web-Adresse für Start-ups aus dem Großraum München sein. Mit diesem Portal geben wir ,unseren‘ Start-ups eine digitale Heimat. Hier bündeln wir Branchen-Aktivitäten und forcieren den Austausch untereinander. Das wird der Gründerszene in München und der Region den nächsten Schub geben. Wir fördern mit Hochdruck Start-ups – on- und offline.“

Herzstück des Online-Angebots ist ein Stadtplan, der Start-ups, aber auch das „Start-up-Ökosystem“ und die Angebote für Entrepreneure am Standort München und der Region sichtbar macht. Erstmals bietet ein zentraler Event-Kalender einen Überblick über lokale Termine und Veranstaltungen für Start-ups. News, Reportagen und Interviews mit bereits erfolgreichen Jungunternehmern aus der Stadt und der Region München runden das Angebot ab.

Das Portal wurde im Rahmen der „Entrepreneurship Strategie München“ von der Landeshauptstadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Hochschul-Zusammenschluss 4Entrepreneurship entwickelt. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Landeshauptstadt München, der IHK für München und Oberbayern und der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Der Freistaat Bayern unterstützt die Initiative.

Josef Schmid hebt das Potenzial von Start-ups als Motoren für Innovation und Wachstum hervor: „Ziel einer vorausschauenden Wirtschaftspolitik muss es sein, die Rahmenbedingungen junger Unternehmen bestmöglich zu gestalten. Deshalb setzen wir hier zusätzliche Impulse.“

Quelle: Presse- und Informationsamt der LH München