11. Unternehmer-Stammtisch in Laim – Schwerpunktthema Factoring
Was geht, wenn einem Unternehmen das Wasser an der Unterkante Oberlippe steht? Und die Banken sich auf Basel II berufen und Darlehen ablehnen – oder kurzfristiges Geld nur zu aberwitzigen Konditionen herausrücken?
Wenn ein Unternehmen im Kern gesund ist, gibt es Alternativen und Michel Rubillon von der Normandie Financial & Consulting Ltd. stellte beim 11. Unternehmerstammtisch WEIN.GUT in Laim ein 3-Säulen-Sanierungskonzept auf Factoring-Basis vor. In kleiner Runde erfuhren die anwesenden Unternehmer die Basics zum Forderungsverkauf und wie in Verbindung mit Schuldenzusammenfassung und staatlichen Fördergeldern ein Unternehmen wieder liquide gemacht werden kann.
Wie immer beim Unternehmerstammtisch gab’s im Anschluss eine zum Teil kontrovers geführte Diskussion, in der die noch nicht ausgestandene Bankenkrise und deren Auswirkungen auf den Unternehmensalltag eine zentrale Rolle spielten. Zudem kamen viele Anekdoten aus der eigenen Erfahrung zur Sprache und so verließen die letzten Stammtischler erst gegen Mitternacht das WEIN.GUT.