Engagement schafft Werte – Tine von Tein beim Unternehmerstammtisch in Laim

Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass mit dem Unternehmerstammtisch in Laim eine Plattform ins Leben gerufen wurde, wo Unternehmer zu den verschiendensten Themen ins Gespräch kommen und „Netzwerken“ können. Und beim Stammtisch Nr. 8 konnten wieder einige neue Gesichter und sogar eine Vertreterin der Stadtteilpolitik begrüßt werden.

Unternehmerisches Engagement für das Gemeinwohl oder soziale Projekte muss keine Einbahnstraße sein – obwohl Sach- oder Geldspenden, handwerklicher Einsatz oder fachliche Unterstützung wohl die derzeit häufigsten Methoden gelebter „Corporate Citizenship“ darstellen. Oftmals wollen Unternehmer und Unternehmen Gutes tun, leisten „Ad hoc“ Hilfe und vergessen es, eigene Belange zu bewerten und geltend zu machen. Dabei müssen unternehmerische Anforderungen, eine wirtschaftliche Sichtweise und die gelebte gesellschaftliche Verantwortung keinesfalls einen Widerspruch darstellen.

Tine von Tein von der Agentur askandact ?! gab beim 8. Unternehmerstammtisch im WEIN.GUT in Laim einen Einblick in die vielen Möglichkeiten, sich als Unternehmer an der Lösung gesellschaftlicher Probleme zu beteiligen. Und die Stammtischler lernten schnell, dass Geld dabei nicht immer die Triebfeder sein muss. Profitieren können Unternehmen jedoch nur, wenn das eigene Engagement nicht als Insellösung verstanden wird.
Verbunden mit einer strategischen Planung und einem soliden Projektmanagement wird sich auch bei der Unterstützung sozialer Projekte eine Win-Win-Situation einstellen – z.B. wenn die lokale Medien über das Engagement berichten und damit gewissermaßen kostenlose PR leisten.

Insgesamt wieder ein interessanter Abend mit ebenso interessanten Gästen und anregenden Gesprächen bis in die Nacht. Neben Tine von Tein als Referentin hatten daran auch wieder Nana Berzl vom Speisezimmer und Michael Wenzel vom WEIN.GUT maßgeblichen Anteil. Und auch der nächste Stammtisch ist bereits in Planung, aller Voraussicht nach wird am 29. April Rechtsanwalt Wolfgang Haag die Stammtischler für ein juristisches Thema sensibilisieren.