Mythen und Halbwahrheiten – wie AGB rechtssicher funktionieren

Wir dürfen noch einmal an den 96. Unternehmerstammtisch erinnern, der morgen, am 30. November, gegen 19:00 Uhr im Schmankerlwirt in der Tübinger Straße 10, 80686 München stattfindet.

Rund um die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gibt es jede Menge Mythen und Halbwahrheiten. Eine der am häufigsten missverstandenen und falsch ausgelegten Klauseln ist die „Zustimmung zu AGB durch Schweigen“, die gerne insbesondere von Internetdienste-Anbietern verwendet wird – wer kennt es nicht: „Wir haben unsere AGB aktualisiert, wenn Sie nicht innerhalb von X Tagen widersprechen, gelten diese als angenommen“.

Ein weiterer ebenso typischer wie fataler Fehler im Geschäftsverkehr ist, dass nach Vertragsschluss „irgendwo“ auf die AGB verwiesen wird, mal am Telefon, gerne auch durch rückseitigen Aufdruck auf Rechnungen. So wird das nix.

Sie sehen, es gibt ordentlich Aufklärungsbedarf beim „trockenen“ Thema AGB. Wie gut, dass Sie beim Laimer Unternehmerstammtisch auf eine Expertin treffen, die sich mit Paragrafen und Klauseln rund um die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wirklich auskennt. Eva Straube ist unser Gast beim 96. Unternehmerstammtisch und beleuchtet mit uns die Geheimnisse rund um die AGB. Eva Straube ist Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und Steuerrecht und unterstützt seit vielen Jahren sowohl Gründer als auch gestandene Unternehmer mit ihrer umfassenden Expertise.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit viel Wissenstransfer, netten Leuten und gepflegten Netzwerken. Wir freuen uns auf Sie, bitte melden Sie sich rechtzeitig an!