96. Unternehmerstammtisch – alles, was Sie schon immer über AGB wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Jeder hat sie – oder sollte sie zumindest haben. Schon um alle geschäftlichen Aufgaben mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen zu verknüpfen und Unternehmer wie Geschäftspartner vor Missverständnissen zu schützen. Die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ können tatsächlich dazu beitragen, unnötigen Streit zu vermeiden.
Doch wie formuliere ich AGB? Was muss drinstehen – und was kann ich getrost weglassen? An wen richten sich meine AGB – an Geschäftskunden oder Verbraucher? Oder beides? Muss ich immer einen Anwalt oder einen Notar zur Prüfung meiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischenschalten? Und welche juristischen Vorgaben muss ich beachten, um keinen Rechtsstreit zu riskieren?
Allgemeine Geschäftsbedingungen müssen nicht nur inhaltlich korrekt, sondern auch klar und verständlich formuliert sein – ansonsten sind die nämlich unwirksam und Sie haben schon das erste Problem. Es gilt das gesetzliche Transparenzgebot. Doch nicht selten werden wichtige Punkte vergessen, zudem gibt es „schwarze Schafe“, die insbesondere im Endverbrauchersegment die AGB nutzen, um etwas zu eigenem Gunsten zu regeln, was der Kunde so nicht erwartet – oder anders interpretiert hätte.
Die Allgemeine Geschäftsbedingungen sind im Geschäftsverkehr zu wichtig, als sie sich „einfach mal so“ aus dem Internet herunterzuladen – auch wenn es viele solcher Angebote gibt. Hier ist fundiertes Fachwissen gefragt und das holen wir uns zum 96. Unternehmerstammtisch, der am 30. November 2023 im Schmankerlwirt in der Tübinger Straße 10 stattfindet. Rechtsanwältin Eva Straube ist unser Gast und beleuchtet mit uns gemeinsam die Geheimnisse rund um die AGB, dies Sie schon immer wissen wollten – aber nie zu fragen wagten. Eva Straube ist Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und Steuerrecht und stellt sowohl Gründern als auch gestandenen Unternehmern ihre umfassende Expertise zur Verfügung.
Worum geht es?
- Was sind eigentlich AGB?
- Bin ich zur Verwendung von AGB verpflichtet?
- Was sind die Vorteile von AGB im Geschäftsverkehr?
- Was sind häufige Fehlerquellen in AGB?
- Warum die Verwendung von Mustern oder kopierten AGB keine so gute Idee ist und
- Wie steht es um die Wirksamkeit von AGB – bei B2B- und B2C-Geschäften
Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit viel Wissenstransfer, netten Leuten und gepflegten Netzwerken. Wir freuen uns auf Sie, bitte melden Sie sich rechtzeitig an!