Das Google Business-Profil – Oliver Weber beim 93. Unternehmerstammtisch

Ohne Google geht gar nichts und immer noch immer ist die Mutter aller Suchmaschinen das Nonplusultra beim Online-Marketing. Google stellt einen ganzen Blumenstrauß an kostenlosen (und kostenpflichtigen) Werkzeugen zur Verfügung, um mein Unternehmen ins rechte Licht zu rücken – aber viele Unternehmer nutzen die Angebote nicht oder nicht vollständig.

Insbesondere das Google-Unternehmensprofil (formerly known as Google MyBusiness) wird gerade von klein- und mittelständischen Unternehmen sträflich vernachlässigt. Dabei ist gerade das die erste Anlaufstelle für Interessenten und Kunden, Unternehmensdaten, Öffnungszeiten, Kontaktdaten, News, Veranstaltungen aber auch Produkte und Dienstleistungen abzufragen. Immer wieder ist zu sehen, dass diese Daten fehlen, nicht gepflegt werden oder von Google (oder anderen) nach eigenem Gutdünken erstellt worden sind. Viele Firmen ahnen oft gar nicht, wie viel Geschäft ihnen täglich durch die Lappen geht, wenn sie für mögliche Kunden unsichtbar sind.

Oliver Weber, Inhaber von MunichMarketing erläuterte beim 93. Unternehmerstammtisch das Zusammenspiel des Google-Unternehmensprofils mit anderen Google-Diensten und wie das Unternehmensprofil als zentraler Touchpoint in alle Online-Marketing-Aktivitäten eingeplant – und als wichtiger Rankingfaktor wahrgenommen werden muss. In seinem hochinteressanten Vortrag ging er vor allem auf das Zusammenspiel der Google-Dienste ein und wie ein Unternehmen mit den „Augen von Google“ wahrgenommen wird. So stellt Google beispielsweise ganz unterschiedliche und branchenspezifische Funktionen zur Verfügung: Gastronomen können ihre Speisekarte uploaden und haben auch sonst ganz andere Möglichkeiten als beispielsweise eine Modeboutique, ein Handwerker oder ein Mediziner. Und das sollte auch ausgereizt werden, denn: Der Mitbewerber tut das ganz sicher schon und hat dann einfach eine viel größere Chance, die Nummer 1 bei einer Anfrage zu sein. Und gerade im mobilen Bereich gibt es oftmals nur einen Versuch.

Zudem gab Oliver Weber noch einen kurzen Exkurs in die Verwaltung des Google-Unternehmensprofils, in der beispielsweise auch rudimentäre Statistiken abgerufen werden können. Nicht so luxuriös wie etwa in Google-Analytics – doch für die meisten KMU-Nutzer völlig ausreichend. Zudem können über die Verwaltung des Google-Unternehmensprofils weitere Google-Dienste aufgerufen werden, z.B. können mit Google Ads Werbemaßnahmen geschaltet werden.

Klar ist auch: heute kann man Besuchern, Interessenten und Kunden nicht mehr vorschreiben, über welchen Kanal, über welches Medium sie unser Unternehmen erreichen. Um so wichtiger ist es, Unternehmensinformationen so breit wie möglich zu streuen: Website, Suchmaschinen, soziale Netzwerke – der Nutzer entscheidet und sollte überall abgeholt werden. Wer das stringent durchzieht, wird bald feststellen, dass sich die User-Resonanz ändert. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass das alles wirkliche Fleißarbeit ist und wer sich lieber um sein Kerngeschäft kümmern möchte, sollte diese anspruchsvollen und zeitraubenden Aufgaben in professionelle Hände geben.

Im Anschluss stand Oliver Weber noch für individuelle Fragen zur Verfügung, und da zeigte sich, dass bei vielen Unternehmerinnen und Unternehmern ganz unterschiedliche Probleme unter den Nägeln brennen, nicht alles konnte abschließend beantwortet werden. Unternehmerstammtischler können jedoch bei MunichMarketing ein kostenfreies Erstgespräch in Anspruch nehmen, um spezifische Fragestellungen zu klären.

Alles in allem war der 93. Unternehmerstammtisch einer mit dem meisten Lernpotenzial – und so wurden fleißig Notizen gemacht. Im Anschluss hockten viele der Stammtischler/innen noch zusammen und erörterten „ihr“ Online-Marketing. Ganz besonders haben wir uns über die Besucherinnen aus dem Orhideal-Netzwerk gefreut, da wächst zusammen, was zusammen gehört!

Im August gibt es aufgrund der Urlaubsplanungen keinen Unternehmerstammtisch. Wir sehen und wieder am 28. September, auch dann wieder mit einem spannenden Vortrag, voraussichtlich zum Thema Unternehmensfinanzierung – lassen Sie sich überraschen! Die Einladungen dafür gehen rechtzeitig raus!