Telefonakquise – aber wie?
Zugegeben: Beim Thema Telefonakquise bekommen viele von uns kalte Schweißausbrüche – und immer werden solche Termine so weit wie möglich hinausgeschoben. Klar, ohne tiefere (Menschen)Kenntnis, ohne Struktur und Planung wird’s nix – und wir empfinden Kaltanrufe als äußerst unangenehm. Sowohl für uns selbst, als auch für unsere unsichtbaren Gegenüber, die wir mit rollenden Augen am Hörer vermuten. Ist das wirklich so?
Nun, es gibt für alles ausgewiesene Fachleute, wie z.B. Claudia Dietl. Wir alle kennen Claudia von unseren Unternehmerstammtischen in der Camerloher Straße, auch damals ging es vorrangig um die nachhaltige Telefonakquise.
Auf YouTube gibt’s einen sehr interessanten Vortrag zu sehen, den Claudia im Rahmen des Expertenforums in Fürstenfeldbruck 2017 gehalten hat. Der Clip ist natürlich nicht taufrisch, hat aber an Informationswert und Aktualität nichts verloren.
„Wer am Telefon Termine machen möchte, sollte ein paar Dinge beachten. In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, nicht zu früh zu verkaufen. Gerade zu Beginn ist der Aufbau einer Beziehung wichtig, je komplexer das Thema, umso sinnvoller für die Basis eines Verkaufsgesprächs.“
Claudia Dietl ist Expertin für wert(e)orientierte Kaltakquise und unterstützt Unternehmer in allen Fragen rund um die Neukundengewinnung. Das Themenspektrum reicht dabei vom Umgang mit Unbehagen bei der Kaltakquise, über Strategieberatung sowie CRM-Management. Dabei setzt sie auf Werte und Respekt in der Ansprache und auf eine fundierte Nutzenargumentation. Mit einem Team von Freelancern bietet Claudia Dietl zudem Telefonakquise an, vor allem für komplexe Themen, wie Dienstleistung und IT, auch für kleinere Unternehmen, die kein größeres Callcenter beauftragen wollen.