ZZERO Impulse – das neue Wissensformat für KMU

Es gab und gibt jede Menge Gründermessen in Deutschland und anderen europäischen Ländern, die Start-ups und Gründern die Möglichkeit bieten, ihr Unternehmen zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsmöglichkeiten auszuloten. Die „Bits & Pretzels“ in München, die „Web Summit“ in Lissabon und die „Slush“ in Helsinki zählen zu den bekanntesten.

2020 kam dann Corona – und Präsenzveranstaltungen fanden plötzlich nicht mehr statt.

Gleich zu Beginn der Pandemie hat die ZZERO Digital GbR ein weiteres, aber virtuelles Messeformat entwickelt, welches vorrangig an die Gründerszene gerichtet war und bei dem der Wissenstransfer ganz oben auf der Wunschliste stand. Keine Nabelschau wie bei den etablierten Messen, sondern echter Austausch zwischen Gründern und Fachleuten.

Von 2020 bis 2022 fand dann insgesamt dreimal die ZZERO Gründermesse statt – auf einer rein digitalen Messeplattform. Rund 100 ausgewiesene Experten von staatlichen Institutionen und aus der Privatwirtschaft referierten vor einem interessierten Publikum über alle Themen, die das Gründerherz höher schlagen lassen: Businessplanung, Finanzplanung, Rechtsthemen, Fördermittel und Zuschüsse, Steuern, Wachstum, Vertrieb, Marketing, Digitalisierung und HiTech – kaum ein Thema wurde ausgelassen und auf viele Fragen gab es fundierte Antworten.

Auch die Münchner Stadtspitze beteiligte sich an der ZZERO-Gründermesse, Oberbürgermeister Dieter Reiter übernahm die Schirmherrschaft und Bürgermeisterin Katrin Habenschaden war zum Start der virtuellen Messe mit einem Grußwort auf den Bildschirmen zu sehen. Interviews und Podiumsdiskussionen rundeten das Vortragsangebot ab.

Von Anfang an war den Initiatoren klar, dass sich viele Themen überschneiden und auch für „gestandene Unternehmer“ interessant sind. Das spiegelt sich nun in einem neuen Format wider, welches nicht mehr jährlich, sondern am Mai 2023 monatlich stattfinden soll. Fokussiert auf jeweils zwei Themen, aber nach wie vor digital und virtuell.

Durch die verwendete Vortragsplattform VEERTLY ist gewährleistet, dass Topf und Deckel wie bei einer echten Präsenzmesse zusammenfinden – so sind individuelle Gespräche auch nach den Vorträgen möglich, auf Wunsch geschützt vor den Blicken und Ohren anderer. Zudem bestehen weiterhin alle Möglichkeiten, sich mit seinem Unternehmen werbetechnisch zu präsentieren, attraktive Sponsorenpakete in Anspruch zu nehmen, Vortragsmaterial zur Verfügung zu stellen und Vorträge aufzeichnen zu lassen.

Die Planungen sind bereits in vollem Gange. Wenn Sie mit einem spannenden Business-Thema als Referent dabei sein wollen, sollten Sie mit den Initiatoren der ZZERO Kontakt aufnehmen, noch sind Vortragsslots verfügbar. Weitere Informationen zur ZZERO Impulse, zu den Referenten der vergangenen Jahre, zum Sponsoring und zu den geplanten Veranstaltungen finden Sie auf der ZZERO-Homepage, ebenso einen Fact-Sheet zum neuen Format.