Online-Recht 2020: Darauf müssen Unternehmen vorbereitet sein

Nachdem uns schon das letzte Jahr jede Menge neue gesetzliche Regelungen gebracht hat, müssen Website-Betreiber und Online-Händler auch im neuen Jahr auf juristische Herausforderungen reagieren: P2B-Verordnung, Medienstaatsvertrag, NetzwerkDG – es gibt wieder einen ganzen Blumenstrauß an Änderungen, die sich Unternehmer genauer anschauen sollten.

Rechtsanwalt Marcus Beckmann erläutert in der INTERNET WORLD, was in diesem Jahr wichtig ist.

Allein gelassen werden Unternehmer bei der ePrivacy-Verordnung und Cookie-Richtlinie. Nachdem die Politik keine Einigkeit bei der Umsetzung in deutsches Recht erzielen kann, soll 2020 alles noch einmal neu gestartet werden – und das kann dauern. Bis dahin sollten kommerzielle Website-Betreiber und Online-Händler ihr Internet-Angebot genau unter die Lupe nehmen, um kostspielige Bußgelder der Datenschutzbehörden oder Abmahnungen von Mitwewerbern bzgl. DSGVO-Verstößen zu vermeiden.

Foto: Pixabay, Creative Commons Zero license (CC0)