Es geht um unser Wasser – Ovidiu Bretan beim 51. Unternehmerstammtisch in Laim

Wasser ist das Lebenselixier schlechthin, wer wollte das bestreiten. Und in den meisten Gegenden dieses Planeten steht es nicht in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung. Wir haben Glück, Mitteleuropa ist nicht die Sahel-Zone, wir haben genug Wasser – aber hat es auch die Qualität, die unserer Gesundheit zuträglich ist oder gibt es Einschränkungen?

Dieser und vielen anderen Fragen rund ums Wasser widmete sich der 51. Unternehmerstammtisch, der am Abend des 31. Juli im WEIN.GUT Laim stattfand. Gastreferent und Ernährungsberater Ovidiu Bretan von der Firma fitgesundmobil erörterte die Qualitäten des hierzulande angebotenen Wassers, Quell-und Heilwässer ebenso wie in Plastik abgefüllte Mineralwässer und nicht zuletzt unser hochgelobtes Münchner Leitungswasser.

Sicher, gegenüber anderen deutschen Großstädten kann die Landeshauptstadt noch eine bemerkenswerte Wasserqualität bieten. Mangfall und Loisach spülen ein relativ sauberes Nass in die Reservoirs der Stadt. Dennoch ist der Wasserkreislauf auch in München nachhaltig kontaminiert: feinstoffliche Einträge wie Medikamentenrückstände, Pestizide, Nitrate, Hormone, Dünger, Fäkalien, Chemieabfälle, Schwermetalle und Keime lassen sich ohne viel Mühe nachweisen – auch wenn sich die optische Qualität des Oberflächenwassers in den letzten Jahrzehnten auffällig verbessert hat. Die Feinstoffe kann man eben nicht sehen – und dennoch haben sie einen großen Einfluss auf unseren Stoffwechselhaushalt und damit auf unser Wohlbefinden.

Für die Qualitätsmessung eines Trinkwassers gibt es einen ebenso einfachen wie aussagekräftigen Indikator – der elektrische Leitwert. Eine hoher Leitwert ist immer ein Indiz für angereicherte feinstoffliche Einträge, eine vor Ort genommene Leitungswasserprobe hatte einen Wert von 260 µSI (andere Städte liegen bei weit über 1000 µSI), ganz ähnlich die getesteten handelsüblichen Mineralwässer. Aber zum Vergleich: Bei einem guten Quellwasser oder ein hochgradig und nachhaltig gefiltertem Leitungswasser liegt der Leitwert zwischen 20 und 30 µSI.

Übrigens: Von vielen der als gesund gepriesenen Mineral- und Heilwässer sollte man die Finger lassen, andererseits kann man Mineralwässer kaufen, die trotz Plastikflasche eine recht hohe Qualität aufweisen. Eine Liste von Messergebnissen handelsüblicher Mineralwässer gibt es bei Ovidiu Bretan.

Anhand der Wasserqualität erklärte Bretan auch die Stoffwechselvorgänge in unserem Körper – bis hinunter auf die mikrobiologische Ebene. Wie verstoffwechseln unsere körpereigenen Zellen Nähr- und Schadstoffe, welche Rolle spielt dabei die regelmäßige Wasseraufnahme und wie kann kontaminiertes Wasser diese Prozesse ad absurdum führen.

Nun muss wirklich sauberes Wasser kein Wunschtraum bleiben – mittlerweile gibt es innovative technische Hilfsmittel, das eigene Leitungswasser zu reinigen. Das ist kein esoterischer Hokuspokus, sondern mit der sog. Umkehrosmose (mehrstufige Aktivkohlefilter bis 0,8µm, Verwirbelung, Sauerstoffzufuhr und Energetisierung) messbare technische Prozesse zur Schadstoff- und Keimfilterung des Trinkwassers. Und das konnten die Gäste des Unternehmerstammtisches auch schmecken, denn Bretan hatte genügend entsprechend behandeltes Wasser dabei, das schnell vergriffen und getrunken war.

Der Unternehmerstammtisch war als italienischer Abend angekündigt und so kam auch das Kulinarische nicht zu kurz. Nana Berzl vom Speisezimmer hatte ein Vitello Tonato mit einer legendären Kapernsauce vorbereitet, danach Steinpilz-Ravioli mit zerlassener Butter und Parmesan und im Anschluss ein sündhaftes Panacotta mit frischen Himbeeren. Passend dazu kredenzte Michael Wenzel vom WEIN.GUT einen fruchtigen Illuminato Fiano sowie den Veccio Sognio Negroamaro – beides äußerst bemerkenswerte Weine aus Apulien.

Im August wird es keinen Unternehmerstammtisch geben – genießen Sie in dieser Zeit Ihren wohlverdienten Urlaub! Wir sehen uns wieder am 25. September, dann wieder mit einem spannenden Thema aus der Business-Welt, die Einladungen dafür gehen rechtzeitig raus!