Eiserner Besen – jedes Business gehört mal grundgereinigt

Damit ein Business funktioniert, sollte man von Zeit zu Zeit daran gehen, eingefahrene Denk- und Handlungsweisen auf den Prüfstand zu stellen – und auch nicht zögern, den sprichwörtlichen „eisernen Besen“ in die Hand zu nehmen, sollte sich herausstellen, dass sich irgendwo der Schlendrian eingeschlichen hat.

Das betrifft die persönlichen Aktivitäten ebenso wie die eingesetzte Hard- und Software, die eigenen Produkte, Angebote und Dienstleistungen, die dazugehörigen Preise sowie alle Geschäftsprozesse von der Buchhaltung bis zur Auslieferung. Und auch der Kundenstamm sollte einer gründlichen Überprüfung nach dieser Maßgabe standhalten.

  • Welche meiner Produkte und Dienstleistungen laufen gut und bringen Umsätze?
  • Welche der begonnenen Werbemaßnahmen hat sich als Bringer erwiesen – und welche kosten nur Geld
  • Welche Dienstleistungen sind ggf. bei Dritten besser aufgehoben, weil sie mich von meinem Kerngeschäft abhalten?
  • Wo lassen sich Ausgaben optimieren, wo sind die wirklichen Kostentreiber?
  • Welche Aktivitäten erweisen sich als sinnlos und zeitraubend und können eingestellt oder delegiert werden?
  • Welche Mitarbeiter oder Zulieferer bringen mein Unternehmen voran – und wer ist für meine grauen Haare verantwortlich?
  • Welche Kunden bringen die wirklichen Umsätze – und wer bringt regelmäßig Sand ins Getriebe oder sorgt für Bauchschmerzen mit ausstehenden Zahlungen?

Es ist gar nicht so schwer, Licht ins Dunkel der eigenen Geschäftsprozesse zu bringen. Auch ein Gespräch mit guten Kollegen bewirkt da manchmal wahre Wunder. Am Ende des Tages gelangt man zu einer einfachen Erkenntnis: Trenne Dich von allem, was Deinen Geschäftserfolg behindert: Produkte, Dienstleistungen, Kunden, Werbung, Mitarbeiter, Lieferanten, aber auch eigene Sichtweisen und Tätigkeiten, die für den unternehmerischen Erfolg eher hinderlich sind. Forciere Aktivitäten, die Dich weiterbringen und leg die Messlatte immer ein Stück höher. Konzentriere Dich auf das, was Du kannst und vertrau Deiner Buchhaltung – einen besseren Indikator zur Erfolgsmessung gibt es nicht!

Michael Schmidt
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