Neue Vortragsreihe: Wachstum und Festigung für KMUs

Die täglichen Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen nehmen ständig zu; der Alltag versperrt oft den notwendigen Blick auf die wichtigen strategischen Dinge.

Wenn dann noch außerordentliche Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel Wachstumspläne oder existenzfestigende Szenarien hinzukommen, kann es externen Beratern leichter fallen, Zusammenhänge zu erkennen, neue gedankliche Wege zu gehen bzw. in Krisensituationen die nötige Ruhe und Souveränität zu behalten.

Unsere neue Vortragsreihe greift diese beiden Themenkomplexe auf: Mit unserem Vortrag „WACHSTUM FÜR KMU´S“ wenden wir uns an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) die täglich gute Ideen haben, wie sie ihr Geschäftsmodell erweitern oder neue Märkte (Business Development) erschließen können.

Häufig fehlt ihnen die erforderliche Zeit, diese Pläne systematisch und strategisch zu entwickeln, dass einerseits die Realisierung sorgfältig und strukturiert vorbereitet wird, andererseits aber auch ggf. notwendige Fremdfinanzierungen und Fördermittel erfolgreich beantragt werden können. Wir zeigen, dass auch für KMU´s ein tragfähiger Business- und Finanzplan wichtig ist um Ideen und Wachstumsziele Wirklichkeit werden zu lassen; egal, ob Strategien für Business Development entwickelt, neue Märkte erschlossen und Zielgruppen erobert oder mehr Umsatz aus Ihrem bestehenden Geschäft generiert werden sollen.

Wir informieren über die neuesten Fördermittelprogramme von Land, Bund und EU und welche Finanzierungswege darüber hinaus zur Verfügung stehen.
Mit unserem Vortrag „FESTIGUNG FÜR KMU´s“ möchten wir kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen, die mit rückläufigen Ergebnissen oder knapper Liquidität zu kämpfen haben!

Sie müssen der Verantwortung gerecht werden und entscheiden, ob das Unternehmen, ein Teilbetrieb liquidiert oder ein Sanierungsversuch unternommen werden soll und ob der Turnaround erreichbar ist? Gerade in wirtschaftlichen Krisensituationen sind Verantwortliche häufig gehemmt und auf der Suche nach Lösungen blockiert. Gerade bei Inhabergeführten Unternehmen wird oft zulange mit Entscheidungen gewartet – dabei hängt so viel davon ab.
Die Begriffe Krise, Insolvenz oder Sanierung werden zu Unrecht mit dem Ende des Unternehmens in Verbindung gebracht. Gerade das neue Insolvenzrecht und das neu geschaffene Schutzschirmverfahren ESUG bieten viele Möglichkeiten um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen. Manchmal ist sich ein Unternehmer aber auch gar nicht bewusst, dass sein Unternehmen existenziell gefährdet ist und dass ihn gesetzliche Vorgaben zum Handeln zwingen.

Wir informieren über die beiden Themen „Insolvenz“ und „Schutzschirmverfahren ESUG“. Wann spricht man von einer „Krise“. Welche Indikatoren deuten auf eine sich abzeichnende Krise hin? Welche fünf Krisenstufen unterscheidet man? Wie wichtig ist ein Frühwarnsystem? Welche Reaktionsmechanismen – welche Strategien helfen die Krise zu bewältigen? Welche Fristen und gesetzlichen Vorgaben sieht das Insolvenzrecht vor? Welche Möglichkeiten bietet das neue Schutzschirmverfahren? Diese Fragen beantworten wir in unserem Vortrag.

Wir zeigen aber auch auf, dass ein Unternehmer/eine Unternehmerin im Fall der Fälle nicht allein steht. Welche Förderprogramme und welche Zuschüsse können beantragt werden, damit die Kosten für den externen Sachverstand die finanzielle Situation des Unternehmens zusätzlich belasten.
Unternehmerverbänden bieten wir die Möglichkeit, beide Vorträge im Rahmen ihres Seminar- bzw. Vortragskalenders kostenlos zu halten. Wenn Sie Interesse an unserer neuen Vortragsreihe haben, schicken Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an.

dykiert beratung
Wolfgang Dykiert
Hohenzollernstraße 86
D-80796 München

Tel: +49 (89) 308 13 59
Fax: +49 (89) 315 68 715
Mobil: +49 (172) 89 82 052
wdykiert@dykiert-beratung.de