Sehen und gesehen werden – Christoph Merkel beim 45. Unternehmerstammtisch in Laim

Wie wir uns darstellen, so werden wir gesehen – „Corporate Identity“ und Ihre Bedeutung für KMU

Selbstbild und Selbstdarstellung – das war das Schwerpunktthema beim 45. Unternehmerstammtisch in Laim. Fundiert erläuterte Christoph Merkel von der ADVERICOM Gesellschaft für Werbung und Kommunikation mbH maßgebliche Parameter einer „Corporate Identity“ – am Beispiel der Außendarstellung starker Marken beleuchtete er darüber hinaus die Historie von Logos und Signets, aber auch Farben, Typographie bis hin zu Dienstkleidung und Architektur.

Interessiert lauschten die Stammtisch-Teilnehmer den Erläuterungen zum erweiterten Säulenmodell aus Corporate Behaviour, Corporate Design und Corporate Communication – erweitert mit Corporate Sound, der in der Außenwirkung nicht nur großer Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle spielt.

Dass das Erscheinungsbild eines Unternehmens nicht nur über Briefköpfe und Visitenkarten transportiert wird ist jedem klar. Wie vielschichtig die Unternehmensphilosophie jedoch transportiert werden kann, wie Mitarbeiter „mitspielen“ müssen und wo überall Fallstricke lauern, war jedoch interessant zu erfahren. Es gibt schon eine ordentliche Anzahl an Stellschrauben, um Nachfrage und Bekanntheit zu steigern oder seinen guten Namen ins rechte Licht zu rücken. Lebhaft diskutiert wurden insbesondere auch einige juristische Aspekte – es wird eben immer spannend, wenn Fachanwälte zu den Gästen zählen.

Nana Berzl vom Speisezimmer überraschte mit Parmesan-Plätzchen, einer deftigen Linsensuppe mit Bio-Debrezinern und selbstgebackenen Schwarzbrot. Danach gabs ein sündhaftes Apfelkompott mit Zuckerstreuseln. Michael Wenzel vom WEIN.GUT hatte dazu passend kräftige Österreicher ausgewählt.

So war der letzte Unternehmerstammtisch im Jahr 2013 noch einmal mit einem spannenden Thema besetzt. Der nächste Stammtisch findet dann Ende Januar statt, die Einladungen dazu gehen rechtzeitig raus. Am 12. Dezember trifft sich der Unternehmerstammtisch Laim noch einmal im Speisezimmer, um bei Kaffee, Glühwein und Lebkuchen das Jahr ausklingen zu lassen. Wie immer gibts gute Kontakte und interessante Gespräche gratis dazu.