Der Anlage-Abend: Peter Fuchs und Harald Albert beim 42. Unternehmerstammtisch in Laim

Beachtliche Renditen und ein gutes Gewissen. Geht nicht? Geht doch. Natürlich nicht mit herkömmlichen Mitteln wie Sparbuch, Bausparvertrag oder Lebensversicherung – die haben als Geldvermehrer ausgedient. Aber auch Anlageformen, die eben noch „en vogue“ waren oder als besonders sicher galten –  Stichwort: Bundesanleihen oder Schiffsbeteiligungen – sind meist nicht mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

So das Fazit der beiden Anlageexperten Peter Fuchs und Harald Albert, die weitab vom Bankengeschäft das Geld ihrer Kunden in zukunftssichere Sachwerte investieren. Strategische Metalle, vielversprechende Wachstumsunternehmen und Beteiligungen an Handelsmargen waren das Thema beim 42. Unternehmerstammtisch in Laim – und einigen der anwesenden Gäste war gar nicht bewusst, dass Banken im Prinzip dasselbe tun – die erwirtschafteten Erträge jedoch nur zu einem verschwindend geringen Teil an die Anleger ausschütten.

Und die sind nicht unerheblich und können im mittleren zweistelligen Bereich liegen, wie Harald Albert anhand einiger beeindruckender Beispiele erläuterte.

Dass es dabei durchaus ethisch und nachhaltig zugehen kann, gehört zu den Grundanliegen der beiden Anlageberater, die sich auch privat sozial engagieren und ihre Businesspartner strikt nach diesen Prinzipien auswählen: Nahrungsmittelspekulation, Raubbau an der Natur, Kinderarbeit und andere ethisch nicht vertretbare Geschäftsformen haben im Produktportfolio von Peter Fuchs und Harald Albert nichts zu suchen.

Es war dieses Mal eine verhältnismäßig kleine Runde. Dennoch haben alle, die beim Stichwort „Geldanlage“ abwinken, einen überaus spannenden Abend und viele fundierte Informationen über alternative Anlageformen verpasst. Die Folien zum Stammtisch können wie immer im geschützten Mitgliederbereich der Stammtischhomepage eingesehen und heruntergeladen werden.

Michael Wenzel vom WEIN.GUT hatte biologisch angebaute Rot- und Weißweine aus dem Weingut Zähringer von der Heitersheimer Sonnhohle herausgesucht. Nana Berzl vom Speisezimmer überraschte mit marinierter Rote Beete, Ofenkartoffeln mit Schafskäse, geschmolzenen Zwiebeln und Olivenöl sowie einem Sauerrahm-Dessert.

Der nächste Unternehmerstammtisch findet bereits am 18. Juli statt – dann besuchen wir den Bayerischen Landtag, nehmen an einer Plenarsitzung teil und erörtern Fragen zur klein- und mittelständischen Wirtschaft mit dem Landtagsabgeordneten für den Münchner Westen und Staatsminister a.d. Dr. Otmar Bernhard. Die Einladungen gehen rechtzeitig raus, wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Passend zum Anlagethema: Am 16.07.2013 findet ein Kundeninformationsabend der Schweizerischen Metallhandels AG im Wolf-Ferrari-Haus am Rathausplatz 2 in 85521 Ottobrunn statt. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Metalle – Anmeldungen direkt bei Anlagenfinder Peter Fuchs.