Gepfefferte Werbetexte beim 38. Unternehmer-Stammtisch in Laim

Was man mit Werbetexten erreichen kann – im Guten wie im Schlechten – erläuterte Texterin Ellen Rutschke von Gepfeffert – Werbung mit Wirkung beim Unternehmerstammtisch in Laim, der am 28. Februar in den Räumen des WEIN.GUTs in der Camerloher Straße stattfand.

„Kunden haben in den seltensten Fällen um Werbung gebeten“, so die Werbefachfrau – und dennoch werden sie täglich mit allen erdenklichen Werbebotschaften in Papierform und per Internet und Email konfrontiert. Klar, dass die in der (virtuellen) Mülltonne landen, wenn Werbetexte nicht zielführend, verständlich und interessant verfasst sind und den Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung für den Kunden nicht klar kommunizieren.

Dabei darf es dann gerne auch mal provokant zugehen, wie Ellen Rutschke anhand plakativer Beispiele aus der realen Werbewelt zeigen konnte. Da nahezu alle Kaufentscheidungen auf emotionaler Ebene getroffen werden, hilft es eben wenig, sein Produkt oder seine Firma über den grünen Klee zu loben – man muss sich schon etwas einfallen lassen und die Welt mit den Augen der jeweiligen Zielgruppe sehen, um mit seinen Werbebotschaften punkten zu können. Dass das u.U. verstörend sein kann, zeigten die kontroversen Diskussionen, die die Werbetexterin bei des Gästen des Unternehmerstammtisches auslöste.

Ob subtil oder emotionsgeladen, spartanisch oder bombastisch – gute Werbung überrascht, erheitert, berührt, irritiert und/oder provoziert – und hebt sich im günstigsten Fall merklich von den markigen Worthülsen der Mitbewerber ab – so das Fazit von Ellen Rutschke.

Im Anschluß an den Vortrag gab es vom Speisezimmer eine Maroni-Cremesuppe mit rotem Pfeffer, Südtiroler Tris – dreierlei Knödel mit geschmolzener Butter und Parmesan sowie einen Eierlikörkuchen zum Nachtisch. Vom WEIN.GUT dazu ausgesucht, die passenden Südtiroler Weine.

Der nächste Stammtisch findet am 28. März statt – weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung in Kürze auf diesen Seiten. Die Folien zum Stammtisch können hier heruntergeladen werden.