Leidenschaft für elektronische Publikationen
Die Wenigen, die es trotz EM-Halbinale ins WEIN.GUT geschafft hatten, wurden nicht enttäuscht – die Anderen schon, wie wir aus den Nachrichten wissen. Der 32. Unternehmerstammtisch in Laim stand ganz im Zeichen von eBooks – Thomas Hoffmann, Inhaber und Mastermind von „publi4all“, dem „ePublishing-Haus für Spezialisten“, war zu Gast und referierte über die Technik, die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen bei der Erstellung, Veröffentlichung und Vermarktung vom eBooks.
Hoffmann kennt das Schreiben und die gesamte schreibende Zunft aus jahrelanger Verlagstätigkeit bei Droemer Knaur, Franzis’ Buch und Software, CMP/WEKA oder Oldenbourg Industrieverlag und war an dieser Stelle für die Entwicklung zahlreicher Formate im Bereich Corporate Publishing und den Relaunch mehrerer Zeitschriften verantwortlich. Heute berät Hoffmann Unternehmen und Unternehmer, die ihr Expertenwissen, ihre Dienstleistungen und Produkte mittels elektronischer Publikationen bekannt machen und vermarkten wollen. Dass dabei die Grundregeln des Internets greifen und trotz aller Einfachheit einige Fallstricke zu beachten sind, wurde in seinem Vortrag mehr als deutlich.
Ebenso waren die verfügbaren Lesegeräte sowie die Vor- und Nachteile von Kindle, iPad & Co. Bestandteil seiner Betrachtungen, denn nicht jedes Endgerät ist für jede Publikationsform geeignet. Doch Technik und Formate sind einem heftigen Innovationszyklus unterworfen (Stichwort eInk), in naher Zukunft werden absehbar viele Publikationen nur noch elektronisch erscheinen – bereits heute beträgt der Anteil der eBooks bei Buchverkäufen rund 18 Prozent. Laut einer repräsentativen Studie der Uni Hamburg haben Leser im letzten Jahr durchschnittlich 57 Euro für eBooks ausgegeben.
Darüber hinaus sind die Kosten für die Produktion elektronischer Publikationen gegenüber der herkömmlichen „Totes-Holz-Produktion“ marginal – und damit auch hochinteressant für Klein- und Kleinstunternehmer, die auf ihre Expertise in Form von eBooks aufmerksam machen wollen.
Wenn Sie eigene Veröffentlichungen planen oder sich für die Vermarktung bestehender Werke interessieren, sollten Sie Thomas Hoffmann ansprechen. Die Folien zum Vortrag können Sie sich hier herunterladen.