Emotionale Akzeptanz und Usability – Sabine Haag beim 30. Unternehmerstammtisch in Laim

Warum sind manche Werbemittel erfolgreicher als andere? Es könnte daran liegen, dass – mal ganz unabhängig vom Produkt – die Zielgruppe emotional überzeugend angesprochen wurde und die entsprechenden Informationen intuitiv und schnell erreichbar waren.

Emotion ist ein Teil der Gesamtinformation – so die These von Sabine Haag beim 30. Unternehmerstammtisch in Laim und recht hat sie allemal: Was wäre die Zirkusnummer ohne Trommelwirbel, der Vampir ohne Nacht und Vollmond? Anhand einfacher Grafiken erläuterte Sabine Haag, welche Bedeutung die emotionale Akzeptanz bei Werbemitteln/Webseiten hat und wie man Emotionen mittels guter Usability (Gebrauchstauglichkeit) richtig zugänglich macht, transportiert und „rüberbringt“. Und im Idealfall natürlich den „Haben will“-Kick beim potenziellen Kunden auslöst.

Denn oft ist es doch so: Der Besucher hat Suchmaschinen konsultiert und landet auf der Seite seines Vertrauens, hat also den ersten Schritt bereits getan – steht gewissermaßen schon im Laden. Anstatt diesen Kunden willkommen zu heißen, bei der Hand zu nehmen und zu den angefragten Informationen/Produkten zu führen, vergraulen viele Unternehmen ihre Besucher bereits auf der Startseite – mit irrelevanten Werbesprech, Navigationschaos und schwer zu durchschauenden Strukturen.

Fazit: Behandeln Sie Ihre Besucher so, wie Sie selbst behandelt werden möchten, bieten Sie Ihren Usern eine „erlebte Nutzungsqualität“ – nicht umsonst zählen Unternehmen, die diese Grundsätze beherzigen zu den erfolgreichsten der Welt.

Und natürlich lässt sich das Ganze auch auf Werbemittel im Printbereich projezieren.

Die Folien zum Vortrag können Sie wie gewohnt auf der Homepage des Unternehmerstammtisches Laim herunterladen.