Stefan Grün beim 29. Unternehmerstammtisch in Laim

Warum einfach, wenn’s auch umständlich geht. So agieren viele Anwender bei der Arbeit mit gängigen Office-Tools wie Excel, Access und Word. Die Standard-Software von Microsoft besteht nun einmal aus hochkomplexen Bürowerkzeugen, nur verwenden die meisten User gerade mal 10 Prozent der gebotenen Möglichkeiten.

Das war der Einstieg für Stefan Grün von TAGWORX.NET beim 29. Unternehmerstammtisch in Laim, der die Besucher in den Umgang mit der Bürosuite einführte. Denn die Redmonder haben sich bei den letzten Office-Versionen was gedacht und die Software merklich verbessert, viele früher versteckte Funktionen sind nur über die prominente Bedienleiste abrufbar. Komplexe Berechnungen und Pivot-Auswertungen mit Excel, mächtige Datenbankanwendungen mit Access, makrogesteuerte  Drucksachenerstellung mit Word – was sich kompliziert anhört, ist gar nicht so schwer umzusetzen, wenn man ein paar Handgriffe kennt und ein paar Regeln beachtet. Stefan Grün zeigte praxisbezogen am Beispiel konkreter Kundenprojekte, was mit Word, Excel und Co. möglich ist, schon mit wenigen Mausklicks kann man sich als Office-Nutzer komplexe Anwendungen zusammenbauen. Selbst Büroprofis konnten noch einige Tipps vom Unternehmerstammtisch mit nach Hause nehmen.

Soviel Information macht Hunger, das Speisezimmer hatte mit Kürbis-/Pilzcremesuppe und Quiche vorgesorgt, vom WEIN.GUT gab es einen kräftigen Muskatwein und einen tiefroten Merlot. Und noch bis spät in den Abend waren die Laimer Stammtischler in Diskussionen vertieft – eben Netzwerken wie es sein soll.