Emotion im Internet

Am Donnerstag, den 16.02.2012 fanden in der Veranstaltungsreihe „netzblicke“ der IHK München 2 Fachvorträge statt: 1. Videos speziell für kleine und mittlere Unternehmen, ein Vortrag von Stefan Huber von der www.infotainweb.de. Er zeigte den Video-Einsatz als Werbe- und PR-Mittel.

Der 2. Vortrag befasste sich mit „Usability und emotionaler Akzeptanz“ von Sabine Haag, HAAG Kommunikationsdesign. Hier ging es um das Erschaffen einer wünschenswerten Wirkung durch gute Nutzerführung, visuelle Gestaltung und emotionale Akzeptanz bei Webseiten.

Auf der Seite von „netzblicke“ finden Sie die Informationen zu diesem Veranstaltungsabend: www.muenchen.ihk.de

Für Unternehmen und deren Internetpräsenz ist emotionale Akzeptanz beim Besucher ein Qualitätsmerkmal. Dabei spielen Wahrnehmung und Anmutung eine entscheidende Rolle. Webseitengestaltung schafft mit (bewegten) Bildern eine wünschenswerte emotionale Wirkung und beeinflusst die Bereitschaft der Besucher im Dialog zu bleiben.

Die Einhaltung von Usabilitygrundsätzen und -regeln ist hier die Basis für intuitive Nutzung. Videos können dazu in erheblichem Maße beitragen. Die Kombination von Benutzerfreundlichkeit und dem richtigen „Look and Feel“ führt im Idealfall zu einem „haben-will“.

Wir sind gerade dabei, diesen Vortrag auch für die Mitglieder des Unternehmerstammtisches zugänglich zu machen – wir halten Sie auf dem Laufenden!

Foto: IHK München