Feng Shui fürs Büro
Esoterischer Hokuspokus oder Modell für den Geschäftserfolg? Das war der Hintergrund für Carola Ullmanns Feng-Shui-Referat beim 23. Unternehmerstammtisch am 29. September im WEIN.GUT in Laim.
Ganz im Gegensatz zur zögerlichen Haltung mittelständischer Firmen sehen nicht wenige Großunternehmen die Umgestaltung und Einrichtung Ihrer Büroetagen nach Feng Shui als Erfolgsfaktor und behandeln diese Interna gerne als Geschäftsgeheimnis – verständlich, denn bei konsequenter Anwendung ergeben sich messbare wirtschaftliche Vorteile. Alleine dass Mitarbeiter in entsprechend gestalteten Büros und dem daraus resultierenden Betriebsklima effektiver und entspannter arbeiten, Kunden im Empfangsbereich freundlicher empfangen werden, ist ein enormer Standortvorteil, dessen Auswirkungen sich in den Unternehmenszahlen wiederfinden werden. Und so ist Bauingenieurin und Diplomdesignerin Carola Ullmann eine viel beschäftigte Beraterin, deren Dienste bereits von vielen „Großen“ in Anspruch genommen worden sind.
Die Referentin erklärten anhand Ihres wichtigsten Werkzeugs, des „Lo Pans“, dass Feng Shui eben keine asiatische Geisterbeschwörung, sondern eine ernstzunehmende, Jahrtausende alte Wissenschaft ist, deren Prinzipien auf der Beobachtung natürlicher Phänomene sowie astronomischen und physikalischen Erkenntnissen beruht. Mithilfe leicht verständlicher, tabellarischer Übersichten gab es auch den einen oder anderen Tipp, der von den Stammtisch-Teilnehmern gleich in den eigenen Arbeitsalltag übernommen werden kann.
Insgesamt ein spannender Abend, in dessen Verlauf Carola Ullmann rund 20 Teilnehmern auf charmante Weise das Thema Feng Shui näherbringen konnte. Die Folien zum Stammtisch können wie immer auf der Homepage des Unternehmerstammtisches heruntergeladen werden.
Vom WEIN.GUT gab es dieses Mal einen hervorragenden Rosé aus der Domaine „La Garelle“ sowie einen feinherben Riesling vom Weingut „Hiestand“ Rheinhessen. Das Speisezimmer verwöhnte die Stammtischler mit einer Hokkaidokürbis-/Orangensuppe. Den nächsten Stammtisch gibt es am 27. Oktober, das Thema wird noch bekannt gegeben, die Einladungen an alle Interessenten gehen rechtzeitig raus.