Chancen für Laimer Geschäftsleute

Michael Schmidt hat einen Unternehmerstammtisch initiiert
(Süddeutsche Zeitung vom 1.4.2011)

Wenn einer im Viertel was unters Volk der Geschäftsleute bringen will, klopft er hier an. Seit knapp zwei Jahren besteht der Unternehmerstammtisch in Laim. Online-Marketing-Experte Michael Schmidt war einer der Initiatoren des Zirkels und organisiert seither auch wesentlich die Treffen mit. Wir sprachen mit dem 46-jährigen, der auch das LAIM-online-Portal betreibt, über das Selbstverständnis der hiesigen Arbeitgeber und ihre Ambitionen.

Herr Schmidt, warum braucht Laim einen Unternehmerstammtisch?

Laim ist eine Schlafstadt, in der man nicht lebt, sondern wohnt. Die Leute vom WEIN.GUT-Laden in der Camerloherstraße und ich wollten einfach was machen, was bewegen. Gemeinsam haben wir deshalb den Stammtisch initiiert.

Ein konkretes Ziel gab es gar nicht?

Nein. Wir haben angefangen und beim ersten Mal war das Lokal gleich rammelvoll. Den Leuten hatte offenbar etwas gefehlt. Es entwickelte sich auch gleich was. Inzwischen sind wir ein harter Kern von 20 Leuten.

Wer hat sich Ihnen angeschlossen?

Alle möglichen Branchen. Rechtsanwälte, Handwerker, Medienleute, Internet-Firmen. Der klassische Einzelhandel ist leider nur spärlich vertreten.

Hat nicht gerade der Einzelhandel im Viertel Bedarf sich zu organisieren, um etwa der viel beklagten Ödnis entlang der Fürstenrieder Straße etwas entgegenzusetzen?

Gejammert wird in Laim grundsätzlich gern. Das ist leichter, als etwas zu tun. Ich weiß aber nicht, woran es liegt, dass sich so wenig Einzelhändler bei uns blicken lassen. Schließlich ist seit dem Hertie-Abriss noch viel weniger los. In Pasing haben sie uns gezeigt, in welchem Affenzahn man etwas hochziehen kann. Das ist gleich vor der Tür und da gehen jetzt viele hin. Der Bahnhofsvorplatz dort ist zur schönen Flaniermeile geworden, warum soll man da noch die Fürstenrieder Straße rauf und runter laufen?

Womit könnte man denn die Laden-Landschaft wieder zum Blühen bringen?

Schwierig, weil man überall ausgebremst wird. Der Bezirksausschuss hat weder Mittel noch Personal, um etwas zu bewegen. Bürokratische Hindernisse stehen vielen im Weg, die was voranbringen wollen. Wenn aber mehr Einzelhändler zu uns kommen, könnte man die ein oder andere Sache initiieren. Im Gespräch ergibt sich fernab von Behörden oft etwas. Davon abgesehen glaube ich, wenn das mit dem Hertie-Neubau funktioniert, könnte dort ein Kristallisationspunkt für den Einzelhandel entstehen, von dem ganz Laim profitiert.

Und womit beschäftigen Sie sich sonst bei Ihren Stammtischen?

Im Zentrum steht immer ein Vortrag. Mal einer über Maßkonfektion, dann über Sicherheit im Internet, Meditation und interessanterweise locken Gesundheitsthemen besonders viele an. Meistens referiert einer aus unserer Runde, zu der auch Unternehmer aus dem übrigen Münchner Westen zählen, locker über seine Arbeit. Um über unsere Veranstaltungen zu informieren, nutzen wir übrigens jedes virtuelle Werkzeug, dazu zählt auch die eigene Homepage: www.unternehmerstammtisch-laim.de. Auch da kann jeder vorbeischauen.

Interview: Andrea Schlaier
Quelle: Süddeutsche Zeitung