b2d-Dialogmesse: Hochkarätiges Rahmenprogramm zu aktuellen Wirtschaftsthemen
Braunschweig / München. Bereits zum vierten Mal lädt die regionale b2d-Dialogmesse Unternehmer und Entscheider aus dem Raum München zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen ein. Mehr als 1.000 Fachbesucher werden am 23. und 24. März im M,O,C, in München-Freimann erwartet. Das Rahmenprogramm ist so umfangreich und aktuell wie noch bei keiner anderen b2d-Messe zuvor.
Erstmals im Rahmen einer b2d-Dialogmesse findet eine sogenannte KompetenzArena statt, eine Podiumsdiskussion mit Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region. Über das Thema „Made in Germany“ und die Fragen, welchen Wert dieses einst so stolze Gütesiegel noch besitzt und wie sich der Produktions- und Ideenstandort Deutschland in einer globalen Wirtschaftswelt weiter entwickeln wird, diskutieren gleich vier bayerische Firmenlenker. Die KompetenzArena startet am ersten Messetag um 16.00 Uhr auf der Hauptbühne der b2d.
Mit dabei ist Heinrich Büchner, Vorstand Inland der Lindner Group aus Arnstorf, einem der führenden europäischen Unternehmen für Innenausbau und Fassadenbau. Auch Daniel Ziegler, Geschäftsführer der Belectric PV Dachsysteme aus Kolitzheim konnte für die Runde gewonnen werden. Sein Unternehmen produziert in 15 Ländern Photovoltaiksysteme. Als Dritter im Bunde diskutiert der Nürnberger Herbert Winkler. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Engel & Völkers Commercial und zugleich Mitglied im bayerischen Landesvorstand der Familienunternehmer ASU. Der Seebrucker Bauunternehmer Michael Regnauer errichtet Wohnhäuser und Gewerbeimmobilien mit selbstentwickelten Wandsystemen. Alle vier Unternehmer stehen für internationales Business made in Bayern. Moderiert wird die KompetenzArena von Michael Kranz, Chefredakteur des „Bayerischen Wirtschaftsblatt“.
Die diesjährige Münchener b2d-Messe ist auch seitens der Aussteller sehr gefragt. Durch aktive Kooperationen mit dem Deutschen Mittelstands-Bund (DMB) und dem Gewerbeverband Bayern des Bundes der Selbständigen (BDS) konnten viele neue Unternehmen gewonnen werden. Der DMB beteiligt sich gar mit einer großen Themeninsel an der Messe und präsentiert dort spezielle Mittelstandslösungen. Unter anderem werden dort die Telekom Deutschland und das Autohaus Hemmerle als Hyundaivertragspartner ihre Produkte vorstellen. Der Deutsche Mittelstands-Bund ist einer der wichtigsten Interessenvertreter des deutschen Mittelstandes in Politik und Unternehmen und unterstreicht mit seinem Engagement die regionale Bedeutung des Standortes München. Mit einem eigenen Vortrag zum Thema Mittelstand und Mobilität begleitet der DMB auch das Rahmenprogramm der Dialogmesse.
Mit dem bekannten TV-Moderator und Handelsexperten Harry Wijnvoord und dem Journalisten Diethelm Straube hat die b2d weitere interessante Talkgäste gewinnen können. Beide diskutieren am zweiten Messetag zusammen mit weiteren Experten über die Frage, ob der Mittelstand (noch) die gleiche Sprache spricht wie die großen Konzerne.
Die diesjährige b2d-Messe München findet am Mittwoch, den 23. März von 11.00 – 18.00 Uhr und am Donnerstag, den 24. März von 10.00 – 16.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das M,O,C, Halle 2 in München-Freimann. Weitere Informationen und Eintrittskarten unter www.dialogmesse.de.
Hintergrund:
b2d steht für BUSINESS TO DIALOG und die größte regionale Mittelstands-Messe im deutschsprachigen Raum. Das b2d-Konzept basiert auf der persönlichen Begegnung von Unternehmen, Unternehmern und Entscheidern aus Wirtschaft, Verbänden, Kammern und Politik sowie auf einem einzigartigen Branchenmix aus Industrie, Zulieferern, Handel, Produktion, unternehmensnahen Dienstleistungen und Handwerk. Regionale Vielfalt, kooperatives Netzwerk und engagierte Aussteller bilden die Grundlage des erfolgreichen Wirtschaftsevents, das derzeit jährlich an zwölf Standorten in Deutschland stattfindet. Die b2d ist mehr als ein gewöhnliches Ausstellungskonzept – sie ist eine regionale, branchenübergreifende Mischung aus Messe, Wirtschaftstreff und Kontaktbörse. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in den hochkarätigen Vortrags- und Rahmenprogrammen wider. Die b2d kooperiert mit zahlreichen Städten, Kreisen und Regionen sowie verschiedenen Akteuren der regionalen und nationalen Wirtschaft. Als Partner des deutschen Mittelstandes fördert die b2d Standorte, Unternehmen und wirtschaftliche Leistungsträger.
Weitere Informationen und Termine unter www.dialogmesse.de.
Kontakt zur b2d:
b2d BUSINESS TO DIALOG Hofes e.K.
Celler Heersstraße 174 a
38114 Braunschweig
Tel.: 0531 / 58049 0
Fax : 0531 / 58049 20
www.dialogmesse.de