Rechtsanwalt Wolfgang Haag beim 9. Unternehmerstammtisch in Laim

Die einschlägigen Fernsehformate berichten regelmäßig über Internetgauner und immer wieder wird vor unseriösen Machenschaften im World Wide Web gewarnt. Und sowohl als Verbraucher als auch als Gewerbetreibender muss man höllisch aufpassen, um nicht in einer der vielen ausgelegten Internetfallen zu tappen, um am Ende ordentlich draufzuzahlen.

Abmahnung, Abzocke, Anarchie – so das Thema des Unternehmerstammtisches am 29. April – der mittlerweile zum 9. Mal stattfand. Rechtsanwalt Wolfgang Haag von der Kanzlei Braunger|Haag gab einen aufschlussreichen Einblick in die Abmahn- und Abzockpraxis hierzulande und hatte auch einige Fälle aus dem Kanzleialltag dabei, die vor allem eines verdeutlichten: Hätte man jemanden gefragt, der sich damit auskennt, wäre es nur halb so teuer geworden…
Bei seinem Referat schonte Wolfgang Haag auch die schwarzen Schafe seiner Zunft nicht, deren einziger Geschäftszweck es oftmals ist, mit Massenabmahnungen erkleckliche Einnahmen zu generieren.

Andererseits ist eine Abmahnung und/oder eine Unterlassungserklärung kein Weltuntergang, gerade dann, wenn dem Abgemahnten zu Unrecht ein Rechtsverstoß vorgeworfen wird. Leider wird dann viel zu schnell der „Kopf in den Sand gesteckt“, anstatt zügig und mit fundierter Unterstützung zu reagieren. Und gerade bei (Ab)Mahnungen durch die üblichen Verdächtigen bestehen meist sehr gute Erfolgsaussichten, dass die Abzocker bereits im Vorfeld eines Verfahrens das Handtuch werfen.

Rund 2 Stunden hatte sich Wolfgang Haag Zeit genommen und ging auch immer wieder auf Fragen der Stammtischler ein, viele individuelle Anmerkungen drehten sich um die Anbieterkennzeichnung (Impressumspflicht), den Datenschutz, Widerrufserklärung und Verbraucherschutz auf den Webseiten der anwesenden Unternehmer. Alles in allem ein spannender und interessanter Abend – der vielleicht sogar das eine oder andere Mitglied des Stammtisches dazu veranlasst haben dürfte, seine Unternehmenshomepage zu überprüfen…