Großbritannien: Online Werbung schlägt TV-Werbung

In Großbritannien wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2009 für Online-Werbung erstmals mehr Geld ausgegeben als für Werbung im Fernsehen – so berichtet das Wallstreet-Journal und beruft sich dabei auf Angaben des „Internet Advertising Bureau“ und „PricewaterhouseCoopers“.

Demnach wurden im angegebenen Zeitraum 1,92 Milliarden Euro für Online-Werbung hingeblättert, das entspricht 23,5% der Werbeetats – trotz Wirtschaftskrise ein Plus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum. Die Fernsehsender beklagen hingegen gleichzeitig einen starken Rückgang der Einnahmen um 16,1%, die Werbeeinnahmen betragen demnach nur noch 1,8 Milliarden Euro.

Dieser Trend dürfte in nicht all zu langer Zeit auch die Werbetreibenden in Deutschland beschäftigen.

Den ganzen Artikel beim Wallstreet-Journal.