Nachlese 95. Unternehmerstammtisch – SocialMedia, Content und KI

Sichtbarkeit, Reichweite, Relevanz und Reputation – in der heutigen Welt der sozialen Medien ist eine digitale Marke von größter Bedeutung. Wenn Sie in den Suchmaschinen, auf Social-Media-Plattformen und anderen Online-Kanälen unsichtbar sind, entgehen Ihnen wertvolle Kontakte und vielfältige Geschäftsmöglichkeiten.

Zu einer wirkungsvollen Content-Marketing-Strategie gehört vor allem, mit interessanten Inhalten mit wirklichem Mehrwert für Ihre Zielgruppe permanent und dauerhaft präsent zu sein, ganz gleich, ob Sie Facebook, LinkedIn oder andere/mehrere Plattformen nutzen oder bevorzugen. So steigern Sie stetig die Sichtbarkeit Ihrer Marke und stellen sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe auf diesen Plattformen erreichen.

Zugegeben, wenn Sie kein eigenes Social-Media-Team im Unternehmen haben und sich scheuen, eine externe Agentur zu beauftragen, artet die Erstellung von qualitativ hochwertigem, relevantem Content richtig in Arbeit aus. Blog-Artikel, Videos, Infografiken oder andere Arten von Inhalten machen sich nicht von selbst – und hier kommt die künstliche Intelligenz ins Spiel: Die unzähligen Text- und Bild-KI-Tools, die gewissermaßen stündlich auf den Markt geworfen werden, nehmen Ihnen die Arbeit ab und können dazu beitragen, Ihre Follower in den sozialen Netzwerken mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

Das war das Thema beim 95. Unternehmerstammtisch, bei dem Sabine Haag, Hans W. Lehmann und Michael Schmidt Rede und Antwort standen – und es ging vor allem darum, Business-Plattformen wie LinkedIn in die eigene Strategie einzubinden. Mithilfe von ChatGPT hatte Hans W. Lehmann einen Diskussionsleitfaden entworfen – zum einen, um die Anforderungen an eine Content-Marketing-Strategie zu strukturieren und zum anderen, um gleich mal ein tragfähiges Beispiel für die durchaus alltagstaugliche Nutzung der Künstlichen Intelligenz vorzustellen.

Im Rahmen der Diskussionsrunde, in der die Meinungen auch mal kontrovers aufeinanderprallten, zeigte sich, dass allgemein noch immer kein tieferes Verständnis für die produktive Nutzung von text- und bildgebender KI vorhanden ist und die Eingabezeile von ChatGPT mit einer Suchmaschine verwechselt wird. Und das ist womöglich der größte Fehler, den viele Nutzer machen – und dann von den Ergebnissen enttäuscht sind. „Brauch ich nicht“ ist dann häufig die vorschnelle Reaktion. Doch eine kontextuelle KI verhält sich wie ein digitaler Kollege und will mit detaillierter Konversation, mit Nachfragen, Vertiefungen und Korrekturen gefüttert werden, bevor die entsprechenden Ergebnisse geliefert werden. Und so war Hans W. Lehmanns KI-basierter Diskussionsleitfaden ein Lehrstück dafür, wie ChatGPT und Co. „auf Kurs gebracht“ werden, um hochwertige Ergebnisse zu liefern.

Und schließlich will diese Technologie entdeckt werden, sie lädt zum Experimentieren ein und wer sich intensiver mit KI beschäftigt, wird schnell feststellen, dass künstliche Intelligenz auch richtig Spaß machen kann, wenn man das zulässt. Hans W. Lehmanns Diskussionsleitfaden können sich Unternehmerstammtischler (und solche, die es werden wollen) hier herunterladen.

Der 96. Stammtisch findet am 30. November statt, natürlich wieder mit einem spannenden Business-Thema: Es geht um die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Unternehmen und wir haben uns fundierte juristische Beratung ins Boot geholt – die Einladungen gehen rechtzeitig raus.

Und wir planen bereits den 100. Unternehmerstammtisch, bei dem es ausnahmsweise mal nicht ums schnöde Business gehen soll, nein, wir wollen einfach ausgelassen feiern. Wenn Sie ausgefallene Ideen haben und/oder zu einer gelungenen Stammtischparty beitragen möchten, könne Sie sich gerne bei uns melden, jede Zuschrift ist willkommen!

Foto: Anett Koch