Spannende Impulsvorträge erwarten Sie auch bei künftigen Stammtischen

Zu jedem Unternehmerstammtisch in Laim stehen uns Referenten zu den unterschiedlichsten Themenbereichen Rede und Antwort – und natürlich können und sollen auch die Stammtischteilnehmer zu Fachthemen und Problemen Stellung beziehen.

Nachfolgende Gesprächsthemen sind für die kommenden Stammtische geplant:

  • Hackerangriffe, Wirtsschaftsspionage, Ausspähen durch Geheimdienste – in der virtuellen Welt ist das Böse immer und überall. Wolfgang Pretz, selbstständiger Sicherheitsberater für IT-Technik, kennt sich aus mit den Internet-Gangstern und erklärt, wie auch kleine Unternehmensnetzwerke mit wenig Aufwand wasserdicht konfiguriert werden können.
  • Rechnungen schreiben, säumigen Zahlern hinterhertelefonieren, Mahnungen verfassen – das alles ist zeitaufwändig, bindet personelle Ressourcen und sorgt regelmäßig für Bluthochdruck. Dass es auch anders geht, beweisen die Gründer von BILENDO.DE, die eine Onlineplattform für das Rechnungs- und Mahnwesen klein- und mittelständischer Betriebe entwickelt haben und seither erfolgreich betreiben. Markus Haggenmiller ist bei uns zu Gast und erläutert, wie mithilfe des innovativen Online-Tools das komplette Inkasso automatisiert werden kann und wie durch clevere Online-Prozesse Zahlungseingänge beschleunigt werden.
  • Gerade kleine Unternehmen leiden unter Zahlungsausfällen und können bei größeren Außenständen nicht auf einen üppigen Kreditrahmen der Hausbank zurückgreifen. Factoring – also der Forderungsverkauf an Dritte – kann als alternatives Inkassomodell Verwerfungen vermeiden helfen und sichert dem Unternehmer alle Einnahmen. Finanz- und Factoring-Expertin Lydia Limpert stellt Factoring-Modelle, erklärt die Kosten und erörtert, wie KMU vom Forderungsverkauf profitieren können.
  • Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, das mobile Segment unbeachtet zu lassen, denn ein stetig wachsender Teil an Informationen im Web wird heute mit Smartphone oder Tablet abgerufen. Wie darauf reagieren? Responsive Design, Mobile Website oder doch gleich eine Native App? Michael Schmidt von TAGWORX.NET und Sabine Haag von HAAG-Kommunikationsdesign haben die Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das mobile Internet.
  • Die Psychologie des Verkaufens – Erfolgreiche Kommunikationskonzepte
  • Meine Firma im E-Business. Wie monetarisiere ich meine Internet-Inhalte?
  • Geschäftskorrepondenz mit Stil
  • Krisenmanagement und Selbstmotivation
  • Personaldienstleister sind verlässliche Experten in der Personalrekrutierung und -betreuung – auch wenn die ganze Branche durch einige wenige schwarze Schafe in Verruf geraten ist. Fachleute einer führenden Personalberatung zeigen uns, wie wir gezielt Personalengpässe ausgleichen können.
  • Erfolgreiche Produktbroschüren, Sabine Haag von HAAG-Kommunikationsdesign zeigt, wie Sie bei Ihren Kunden mit zündenden Drucksachen punkten und erklärt die Do’s und Don’ts beim Druck von Firmenunterlagen.
  • Bakellit und Wählscheibe war gestern. Heute telefoniert man komfortabel und kostengünstig über das Internet. Peter Schütz von EDV-Beratung & Kommunikation kennt die neuesten Trends.
  • Abgesichert im Alter. Gerade Selbstständige und Freiberufler vernachlässigen oftmals ihre Altersvorsorge. Lydia Limpert von der DVAG klärt auf und zeigt Wege zur Vermögensbildung.
  • Drucker sind wahre Geldfresser, aber in vielen Unternehmen gibt es genügend Potenzial, um Druckkosten zu senken. Joachim Schmidt von der PICCO Service GmbH zeigt uns, wie wir Druckkosten nachhaltig in den Griff kriegen und dabei noch die Umwelt schonen.
  • Kubanische Zigarren stehen für Exotik, Luxus und Noblesse gleichermaßen. Wir haben einen Fachmann zu Gast, der Interessantes, Wissenswertes und Kurzweiliges zu berichten weiß. Natürlich darf auch geraucht werden.

Übrigens: Wir sind permanent auf der Suche nach Referentinnen und Referenten, die die Stammtischteilnehmer für Business-Themen sensibilisieren. Bitte melden Sie sich, wenn Sie mit einem Schwerpunktthema am Stammtisch teilnehmen und für einen Fachvortrag zur Verfügung stehen. Und Eigenwerbung ist bei uns ausdrücklich erlaubt…